Kommunikationstraining & Gesprächskultur
Kommunikations-
training & Gesprächskultur
Kommunikation ist der Schlüssel.
Das geöffnete Schloss ist Wertschätzung, zufriedene Kunden, ein eingespieltes Team und konstruktive Zusammenarbeit über alle Ebenen.
Wenn die Kommunikation nicht passt, ist das wie Sand im Getriebe. Es entsteht immer mehr Reibung, bis das Werk stillsteht. Die Alternative dazu ist eine funktionierende Gesprächskultur.
Gesprächskultur bedeutet nicht Friede Freude Eierkuchen, sondern dass Wertschätzung das berufliche Miteinander bestimmt. Dazu werden klare Kommunikationspfade, die wenn es ernster wird, beschritten werden können, vorab festgelegt. Diese Kommunikationspfade beinhalten vielfach erprobte Gesprächsmethoden, die deeskalierend, gesprächsfördernd und auf das Ziel fokussierend wirken.
Der passende Ton zur richtigen Zeit
Meine Schwerpunkte:
Soziale und Interkulturelle Kompetenz
Wertschätzende Kommunikation
Gesprächskultur in Teams
Friedensstiftende Gesprächstechniken für Gruppen mit Fokus auf Teams
Grundlagen der Kommunikation für Lehrlinge
Teambildung Outdoor
Redekreiskultur – Konfliktgespräche verbindend/deeskalierend führen
Meine Methoden
Motivation
Mir ist es wichtig Menschen in meinem Kommunikationstraining praktische Kommunikations-Skills mitzugeben, die sie sicher im Umgang mit neuen Gesprächssituationen macht, die ein Eingehen auf sich und das gegenüber ermöglichen. Das ermöglicht eine klare und offene Gesprächsbasis. Dadurch entsteht ein friedvolleres und konstruktives Miteinander in allen Lebenslagen.
Meine Erfahrungen
Eingetragene Mediatorin, 20 Jahre Trainingserfahrung u.a. als Interkulturelle Trainer & Beraterin, Universitätslektorin für Soziale & Interkulturelle Kompetenz JKU (8 Jahre) und Kommunikationstrainerin für Lehrlinge und Jugendliche. Diplomstudium Soziologie mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen, Zwei Jahre Auslandsaufenthalt in Taiwan, zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland